Name: District 9
Genre: Si- fi, Aktion
Jahr: 2009
Länge: 112 Minuten
FSK: 16
Was wäre wenn die Außerirdischen kommen und sie wären weder klein und flauschig mit einem bedenklichen Hang zu Katzen? Ebenso wenig wären sie gekommen um die Welt in einer gigantischen Schlacht zu vernichten.
Statt dessen sind sie vielmehr not gestrandet auf diesem Planeten, mit einem Schiff, das hilflos über Johannisburg kreist, bevor die Regierung sich entschließt, das Schiff zu öffnen. Sie entdecken lauter unterernährte, an Shrimps (so werden die Außerirdischen im gesamten Film auch immer wieder abschätzig genannt) erinnernde Kreaturen, die in Johannisburg in einen abgesperrten District zusammen gefercht werden....
Ich möchte nicht den Inhalt des ganzen Film verraten. Nur so viel- von 5 möglichen Sternen bekommt er von mir 4. Deswegen, weil er zwar sehr gut ist und durchaus sehenswert, es für mich aber immer noch Filme gibt, die ich besser finde. Dafür muss der Spielraum nach oben gegeben sein. :)
Dieser Film ist ab 16, was mich sehr wundert und für mich (!!!) nur einmal mehr den Sinn und Zweck der Freiwilligen Selbstkontrolle in Frage stellt.
Dieser Film ist teilweise wirklich grausam. Experimente mit Aliens könnte man durchaus als zu unecht abtun, aber es wird auch ein Mensch zu militärischen Zwecken gefangen genommen und dieser wird wirklich grausam behandelt. So soll er z.B. eine Waffe abschießen und obgleich er sagt, er tut es, wird er mittels Elektroschock dazu gebracht. In anderen Szenen sieht man mehr wie einmal, wie ein Mensch (und auch Aliens) durch eine Waffe quasi in der Luft in tausend Stücke gerissen werden.
Das gehört ganz eindeutig zum Film, aber was soll das von der FSK?
Ich habe Film gesehen, die ab 18 waren bei denen ich eingeschlafen bin! Bei denen die drei Szenen, in denen Blut gespritzt wäre, noch so weit weg geschnitten wurden, dass man auf dem Gesicht des Psychopathen tatsächlich nur die Blutspritzer auftauchen sah.
Ich verstehe durchaus den Sinn einer Altersfreigabe für Filme ab 6,12, 16 oder 18. Aber warum müssen Filme ab 18 auch noch geschnitten werden?
Sind Erwachsene nicht mündig genug, selbst zu entscheiden, was sie sehen wollen und ertragen können?
Und was passiert mit Filmen, die sich einfach nicht bewerten lassen wollen, weil sie eben nicht fünf und mehr Minuten raus schneiden wollen? Sie bekommen keinen Babberl und sind damit nicht für den Verkauf zu gelassen! Und das könnte der harmloseste Zeichentrickfilm von Disney sein!!
Was soll man dazu noch sagen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen